News
TIPPS
Veröffentlicht am 22.03.16

Produkte für das effiziente Heizmanagement

Komfort  durch die Heizungssteuerung

Sie möchten Heizkosten sparen und suchen nach einer besseren Lösung für die Verwaltung der Raumtemperatur Ihrer Wohnräume?

Dieses Merkblatt beschreibt Energiemanagementsysteme, die sich für die unterschiedlichen Heizgeneratoren (elektrische Heizkörper, Heizkessel, Wärmepumpe usw.) eignen. Entdecken Sie die jeweiligen Produkteigenschaften für die Steuerung der Heizung und um zu verstehen, wie Sie Energie einsparen und an Komfort gewinnen können.

Was ist ein Thermostat?

Ein Thermostat ermöglicht die Regulierung der gewünschten Temperatur in einem Raum. Diese Temperatur wird Solltemperatur genannt. Liegt die vom Thermostat gemessene Temperatur unter der Solltemperatur, schaltet sich die Heizung ein und aus, sobald diese erreicht wurde. Diese Heizregulierung führt zu mehr Komfort, indem Temperaturschwankungen im Raum begrenzt werden. Die Temperatur kann auf mehrere Art und Weisen eingestellt werden:

  • Direkt am Heizkörper, über das integrierte Thermostat.
  • Am Raumthermostat des Raumes.

Ein Thermostat ermöglicht es ebenfalls, mehrere Heizbetriebsarten zu aktivieren. Der Komfortbetrieb, durch eine Sonne dargestellt, muss gewählt werden, wenn sich Personen im Haus aufhalten. In dieser Betriebsart entspricht die Solltemperatur der zuvor von Ihnen festgelegten Temperatur. Der Sparbetrieb, durch einen Mond dargestellt, entspricht automatisch einer Temperatur - 3,5 °C unter der Solltemperatur. Dieser wird beispielsweise nachts aktiviert oder wenn das Haus leer ist.

 

Das Raumthermostat für Gas-Heizkessel, Wärmepumpen oder elektrische Fußbodenheizungen

Das Raumthermostat wird entfernt vom Heizelement installiert. Er misst die Temperatur in dem Raum, in dem er installiert wurde und schaltet den Heizkörper ein oder aus, je nach Solltemperatur und gewähltem Betriebsmodus.

Wie in der EnEV vorgeschrieben, werden in jedem Raum ein Raumthermostat installiert um individuell die Raumtemperatur an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Sie können beispielsweise eine Solltemperatur von 20 °C für das Wohnzimmer wählen und 18 °C für die Schlafzimmer.

Zu unseren Raumtemperaturregler >

Gut zu wissen: Die Heizung kann, für noch mehr Komfort, aus der Ferne über ein Smartphone oder Tablet gesteuert werden. In diesem Fall spricht man von einem Smart Home-Thermostat.

Zu unseren Smart Home-Thermostaten >

 

Das programmierbare Raumthermostat für Gas-Heizkessel oder Wärmepumpen

Zusätzlich zur Thermostatfunktion, ermöglicht der Raumtemperaturregler die Programmierung des Temperaturwechsels im Raum zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Tages.

Es ist deshalb wichtig, die folgenden zwei Begriffe zu verstehen:

  •  Zeitfenster bzw. Lebensmomente: Wann soll sich die Heizung ein- bzw. ausschalten, um die Temperatur zu erhöhen bzw. zu senken?
  •   Temperatur: Welche Temperatur soll zu diesem Zeitpunkt herrschen? Je nach Modell ermöglicht das programmierbare Thermostat die Programmierung von mehreren Solltemperaturen pro Tag (bis zu 6).

Je nach Konfiguration Ihrer Anlage, haben Sie die Möglichkeit, einen programmierbaren Thermostat zu installieren, welcher die Steuerung mehrerer Heizzonen des Hauses mit ebenso vielen Temperaturen und Programmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ermöglicht.

Zu unseren Programmierbare Raumtemperaturregler >