News
NEUHEITEN
Veröffentlicht am 09.06.22

Routinen: die neue Schnittstelle für Ihre Szenarien und Momente

Bild

Entdecken Sie die Routinen, die neue Schnittstelle, die mit dem Update 4.5 Ihrer App verfügbar sind. Aufgrund des Kunden-Feedbacks haben unsere Teams an einer neuen vereinfachten Version gearbeitet, um Ihre Erwartungen so gut wie möglich zu erfüllen.  Erstellen Sie Ihre Routinen!  Nachfolgend finden Sie Abbildungen der wichtigsten Neuheiten. Ein Video-Tutorial wird demnächst verfügbar sein.

Was genau ändert sich? 

Die Szenarien und die Programmierung sind dann über eine neue Schnittstelle verfügbar: die Routinen

Zuvor verfügten Sie über zwei Seiten, eine für die Programmierung und eine weitere für Szenarien.  Von nun an wird Ihre Menüleiste mit einer einzigen Seite für Routinen vereinfacht.  

Von dieser Seite aus sind die Szenarien sowie die Programmierung über die Registerkarten am oberen Rand der Seite zugänglich. 

Bild

Werden bereits festgelegte Szenarien und Momente beibehalten?    

JA, alle heute existierenden Funktionen werden beibehalten, ohne Rückschritte, ohne Verlust von bereits konfigurierten Szenarien und Momenten (zum Beispiel: Ihr Lieblingsszenario finden Sie weiterhin auf der Startseite). Die alte Schnittstelle wird jedoch nicht mehr verfügbar sein. 

  • Beachten Sie, dass das „Szenario“-Menü nicht mehr in den Einstellungen erscheint. Alle Funktionen zur Erstellung von Szenarien wurden in der Registerkarte „Szenario“ der Routinen-Seite zusammengefasst.

Die neuen Funktionen, die mit den Routinen zur Verfügung stehen

Listen

Routinelisten enthalten jetzt mehr Informationen. 

In den Listen der Routinen können Sie mit einem kurzen Blick Folgendes einsehen:

  • Alle Produkttypen, dargestellt durch ein Symbol, die von der Routine gesteuert werden
  • Für die Momente: die Wiederholung, die Farbe, und die Uhrzeit der Programmierung der Produkte

Beispiel: Die Routine zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung und Rollläden wird von Montag bis Sonntag 30 Minuten nach Sonnenaufgang ausgelöst.

Bild

Raffstore und Jalousien

Von nun an wird die Drehung der Lamellen über die Routinen programmierbar sein.

Bild

DUPLIZIEREN

Sie können eine Routine nunmehr duplizieren. 

UNTERBRECHEN

Sie können einfach einen Moment unterbrechen, ohne dabei die gesamte Programmierung zu unterbrechen. 

Wenn der Moment unterbrochen wird, wird die Option „Unterbrechen“ durch „Fortsetzen“ ersetzt und Sie können Ihren Moment wieder aktivieren.  

Sie können jederzeit alle Programmierungen über die Navigationsleiste unterbrechen und ein Datum festlegen, ab dem die Programmierung wieder aktiviert werden soll. 

KALENDERANSICHT

Die Kalenderansicht ist nur im Lese-Modus verfügbar und es ist nicht mehr möglich, einen Moment aus dieser Kalenderansicht heraus zu erstellen.

Bild

Wie konsultiere und bearbeite ich eine Routine? 

Eine Routine konsultieren

Sie können Ihre Szenarien und Momente in der Registerkarte „Routine“ anzeigen.  

  • Die Momente werden nach Tagen geordnet angezeigt. Finden Sie je nach ausgewähltem Tag die Liste der Momente sortiert nach chronologischer Startzeit. 

Bild

Eine Routine bearbeiten

Um eine Routine zu ändern, tippen Sie einfach auf die Kachel, die die Routine darstellt. Daraufhin wird der Bearbeitungsbildschirm der Routine angezeigt, auf dem Sie ihren Namen, den Zustand der Produkte, das Piktogramm sowie die Farbe, die Wiederholung und die Startzeit für einen Moment ändern können. 

Bild

GLOSSAR

  • Eine Routine: bezieht sich auf alle automatisierten Aktionen (Szenarien und Momente). 
  • Ein Szenario : Steuerung von Produkten, die manuell über die App, über Momente oder sogar über einen Sprachassistenten gestartet wird.   

Zum Beispiel: Das Szenario „Fernsehabend“ schaltet die Küchen- und Wohnzimmerbeleuchtung aus, schaltet die Wohnzimmerbeleuchtung auf 10 % ein, schaltet die Stimmungsbeleuchtung (LEDs, Lichttafeln, Zigbee-Glühbirnen, usw.) ein und schließt teilweise die Jalousien.  

  • Ein Moment : Steuerung von Produkten und Ausführen von Szenarien, die mit einer Wiederholung an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten ausgelöst werden.   

Zum Beispiel: Der Moment „Komfortheizung“ (der die Raumtemperaturen nach Zeitplänen anpasst) kann so programmiert werden, dass er jeden Abend der Woche um 18 Uhr ausgeführt wird.  

  • Eine Programmierung: bezieht sich auf alle Momente.